"Rondo Alla Turca", the third move of the piano-sonata in A-major KV 331,
arranged for a rockband and worked out to a musical controversy between guitar
and organ. Originally composed for piano Mozart wanted to express a marching
janizary chapel, I moved the scene onto a rockstage. But simply arranging was
not enough for me: I once turned the often returning theme upside down, but not
only, I worked it in melodically into the composition. At the end there is a gag.
From the finale I play a few tacts of "Eine kleine Nachtmusik", what sounds more
like a bad nightmare. I wanted to play this piece, for it is one of the most
famous Mozart's works. Unfortunately the whole song does not fit with a Heavy
Metal-arrangement. So I played it as a hommage. |
"Rondo Alla Turca", der dritte Satz der Klaviersonate in A-Dur KV 331, ist hier
für eine Rockband instrumentiert und zu einem Wechselspiel zwischen Gitarre und
Orgel ausgearbeitet. Eigentlich für Klavier geschrieben sollte eine
Janitscharenkapelle musikalisch dargestellt werden, ich habe das musikalische
Geschehen auf eine Rockbühne verlagert. Doch nur instrumentieren war mir zu
wenig: Das immer wiederkehrende Thema erscheint einmal sogar in der Umkehrung,
doch habe ich die Gitarren-Melodie nicht bloß umgedreht, sondern melodisch in
die Komposition eingearbeitet. Am Ende ist noch ein Gag versteckt. Aus dem
Finale heraus erklingen die ersten Takte der kleinen Nachtmusik, welche in der
Instrumentierung einer Rockband eher wie ein böser Alptraum klingt. Ich wollte
das spielen, es ist schließlich einer der bekanntesten Songs von Wolfgang
Amadeus Mozart. Leider eignet sich das komplette Lied nicht für Heavy Metal.
Also habe ich das nur angespielt, eine Hommage sozusagen... |